Wir bringen Agilität in die Schule
Die Scrum4Schools Lernmethode
Scrum4Schools ist eine speziell für den Unterricht entwickelte agile Lernmethode, die auf dem agilen Projektmanagement-Framework „Scrum“ basiert. Bei Scrum4Schools arbeiten die Schüler:innen in Lernteams und erarbeiten sich die von der Lehrkraft vorgegebenen Inhalte des Lehrplans innerhalb eines festen Rhythmus. Die einzelnen Arbeitsschritte werden von den Teams dabei völlig selbstständig geplant. Die Lehrkraft legt das Lernziel fest und steht den Schüler:innen beratend zur Seite, die sich selbst um die Erarbeitung des Wissens kümmern. Mit Scrum4Schools übernehmen die Schüler:innen also selbstständig mehr Verantwortung für ihren Lernprozess. Die Folgen davon sind intrinsische Motivation, Freude am Lernen, persönliches Wachstum und bessere Resultate.
"Wir wollen die Leidenschaft wieder zurück in die Schulen bringen."
BORIS GLOGER | CEO UND GESCHÄFTSFÜHRER von borisgloger consulting und SPONSOR von Scrum4Schools
Scrum4Schools unterstützt Lehrkräfte dabei, agile Prinzipien und Praktiken nachhaltig in den Unterricht zu integrieren. Es bietet einen strukturierten Ansatz für die Unterrichtsplanung und -durchführung sowie die Förderung der Zusammenarbeit und Selbstorganisation der Schüler:innen. Dabei fördert Scrum4Schools vor allem auch die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen wie der 4Ks (Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und Kritisches Denken), aber auch Problemlösungskompetenzen, eine positive Fehlerkultur und Innovation. Das Team von Scrum4Schools begleitet und berät Lehrkräfte auf diesem Weg. Schreib uns gerne an, wenn wir dich unterstützen können!
Was sind die Ziele von Scrum4Schools?
Scrum4Schools fördert eine ganzheitliche und praxisorientierte Bildung, die über den reinen Wissenserwerb hinausgeht. Dies ermöglicht eine positive Lernumgebung, die die Motivation, das Engagement und den Lernerfolg der Schüler:innen und Lehrkräfte fördert und Schule zu einem Übungsfeld für das gesellschaftliche und berufliche Leben macht.
Lernen als selbstgewählte Herausforderung ist ein Schlüsselelement von Scrum4Schools. Zwei wichtige Ziele sind, effektiver zu lernen und sich selbst besser einschätzen zu können. Gleichzeitig entwickeln die Schüler:innen essenzielle Zukunftskompetenzen bzw. bauen diese aus. Sie lernen im Team zu arbeiten und den Wert der Fähigkeiten ihrer Mitschüler:innen zu schätzen. Sie machen die Erfahrung, dass Lernen nicht nur Kraft geben kann, sondern dass sie gemeinsam bessere Resultate erreichen können.
Scrum4Schools fördert:
Eigenverantwortung & Selbstorganisation
Teamfähigkeit
Kommunikations- und Problemlösungskompetenzen
Erkennen von Stärken und Potenzialentfaltung
Selbstreflexion
Mut, Kreativität, Gestaltungswillen
Der Scrum4Schools Flow
Unser 6-minütiges Erklärvideo erklärt die Grundzüge der Lernmethode
Zertifizierung für Schüler:innen
Mit Scrum4Schools lernen Kinder und junge Erwachsene agile Prinzipien kennen, die ihnen auch später im Beruf weiterhelfen. So ist das Framework Scrum, auf deren Methode Scrum4Schools aufbaut, in der Wirtschaft beliebt, um Projekte und ganze Unternehmenstransformationen effektiver durchzuführen. Schüler:innen, die Erfahrung in der Arbeit mit Scrum4Schools haben, können ein Zertifikat erwerben – dieses kann u. a. bei späteren Bewerbungen im Arbeitsleben unterstützen. Interessierte Klassen können sich über das Kontaktformular bei uns melden, um einen Zugang zum Zertifikatstest zu bekommen. Der Test besteht aus Multiple-Choice-Fragen, die sich auf die Rollen und die generelle Vorgehensweise von Scrum4Schools beziehen.
Scrum4Schools in Kombination mit anderen innovativen Lernformaten
Den FREI DAY mit Scrum4Schools gestalten
Scrum4Schools eignet sich auch wunderbar als Methode beim projektbasierten Lernen, wie zum Beispiel dem FREI DAY von Schule im Aufbruch. Hier wird der Rahmen etwas weiter gesteckt und die Anforderungen sind weniger starr als im Regelunterricht, der noch stärker dezidierten Punkten im Lehrplan folgen muss. Beim FREI DAY gehört es zur Aufgabenstellung, dass die Schüler:innen ihre eigenen Projektthemen mit Bezug zu den Sustainable Development Goals (SDGs) finden, an denen sie arbeiten wollen. Der FREI DAY gibt den Schüler:innen also den Freiraum, selbstgewählten Zukunftsfragen nachzugehen und eigene Projekte umzusetzen. Scrum4Schools bietet einen strukturierten Rahmen, in dem die Schüler:innen diese Projekte planen, durchführen und zum erfolgreichen Abschluss bringen können. Scrum4Schools und Schule im Aufbruch nutzen diese Synergie bewusst, um dem gemeinsamen Ziel näher zu kommen, Schule zu einem begeisternden und sinnstiftenden Ort des Lernens zu machen.